Montag, 27. Juni 2011

Rezi - Verblendung von Stieg Larsson


Inhalt:

An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden. In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.

Meine Meinung:

Mmmmhh,wie soll ich anfangen..
Ich bin mit gewisser Vorsicht an dieses Buch ran gegangen..Hatte viel davon gehört dass es gut sein soll..
War aber durch Ausschnitte des Films irgendwie negativ beeinflusst..Weil durch die Ausschnitte, ich nichts kapiert habe u mir das Mädchen net gefallen hatte..Aber den Film wollte ich definitv net sehen..Erst das Buch Lesen...

Das Cover sieht interressant aus...
Der Anfan der Geschichte war mir irgendwie lang...Es war mir zuviele erklärungen wer was ist,wer was gemacht hat,zuviel hergeholt..Klar damit man die Personen verstehen kann aber trotzdem..Mit der zeit fragte ich mich obs mir wirklich gefallen wird..
U ab da wo Mikael in dem dorf ankommt,wars interressant für mich..
Ab da war ich in der Geschichte gefangen...Habe dann das buch in 3 fertig gelesen..

U kann kaum den 2.teil abwarten..Muss nur schauen woher ich den bekomme..

Zu der Geschichte:

Mikael habe ich als typischer Single Mann empfunden..Er ist geschieden oder getrennt,weiss es net mehr,u macht sich kein kopf um beziehung..Er schlaeft ab u zu mit seine Co Chefin,die verheiratet ist aber ihr Mann hat nichts dagegen..
Er ist Journalist u hat einen artikel über sein sozusagen Feind raus gebracht...Dieser Feind zeigt ihn an u Mikael verliert den Kampf u muss fuer 3 Monate ins Gefaegnis..
Bis der zeitpunkt kommt,entscheidet dass er offiziell aus der Firma ausseigt,damit es so aussieht als würde er gehen u nimmt einen äusserst kurriosen Job an..
Ein älterer Herr will ihn engagieren damit er seine Nichte die vor 37 Jahren verschwunden wieder findet..
Ein unmöglicher Fall,denkt man...

Zeitgleich wird von der junge Lisbeth erzählt die in eine Firma arbeitet die leute sozusagen ausspionieren..
Sie ist anders als anderen..Die ist überall tätowiert,piercings,kurze schwarze Haare,kleidet sich seltsam u spricht kaum über sich..
Sie hat einen Betreuer,weil sie als bisschen verrückt wird,zudem sie aber vertrauen..Der stirbt aber leider u sie bekommt einen Neuen Betreuer der aber ganz schlecht ist..

Irgendwann kommt es sozustande dass Mikael u Lisbeth zusammen arbeiten müssen..

Die Geschichte wird fast,find ich,an manche stellen in Journalisten Ton erzählt..
Man ist gefesselt u will unbedingt weiter lesen..
Finde auch schoen dass es nicht nur Zeilen gibt in dieses Buch sonder auch mal Skizzen untern anderem von Mikael...

Kurz vorm Ende hab ich mich gefragt,was den überhaupt im 2.Teil passieren soll..Bin mal gespannt..

Endlos begeistert...

:5P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen